Wochenrückblick vom 06.11. – 12.11.2023
Es wird wieder Zeit für den Wochenrückblick.
In der vergangenen Woche mussten die Kameradinnen und Kameraden zu 11 Einsätzen ausrücken.
5x Brandmeldeanlagenalarm: Beim Einsatz #547 kam es durch eine Fehlfunktion der Heizung zu einer leichten Rauchentwicklung, welche den Brandmelder auslöste. Auch bei Einsatz #549 löste ein Brandmelder aufgrund von verbranntem Essen aus. Hierbei wurde eine Person durch uns aus dem verrauchten Bereich geführt.
4x Technische Hilfeleistungen: Hierbei kam es bei Einsatz #546 zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Eine Person war in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und wurde mittels hydraulischem Rettungssatz befreit. Außerdem übernahmen wir die Verkehrsabsicherung und die Fahrbahnreinigung. Bei Einsatz #553 wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur Tragehilfe alarmiert. Der Notfallpatient wurde mittels Schleifkorbtrage über das Treppenhaus gerettet.
1x Brandeinsätze: Mit dem Stichwort B5 – Brand Pflege- /Altenheim wurden wir bei Einsatz #551 zur Unterstützung in den Landkreis Hof alarmiert. Sofort machten sich unsere beiden Drehleitern und ein Löschgruppenfahrzeug auf den Weg. Vor Ort unterstützen wir die örtlichen Kräfte bei der Evakuierung, da es zu einem Kleinbrand an einem Sofa gekommen ist und eine Etage verraucht war. Nach gut einer Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken.
1x ABC: Zu einem undefinierbaren Geruch wurden wir bei Einsatz #545 alarmiert. Vor Ort wurden Messungen durchgeführt, die aber alle negativ waren. Damit war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
Am Donnerstag fand ebenfalls wieder ein Ausbildungs- und Übungsdienst statt. Die Ausbildungsgruppe "Technische Hilfeleistung" beschäftigte mit der Gerätekunde von Rüstwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Kleinalarmfahrzeug. Die Ausbildungsgruppe "Brand- und Katastrophenschutz" behandelte das Thema Schaumeinsatz und Löschmittelzusatz. Unsere Maschinisten hatten an verschiedenen Stationen Ausbildung und die Ausbildungsgruppe Umweltschutz hat das Umpumpen einer entzündlichen Flüssigkeit und Erden geübt.Wie ihr seht, leisteten unsere Kameradinnen und Kameraden leisteten wieder viele ehrenamtliche Stunden. Hierfür ein großes Dankeschön!