• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Aktuelles Jahreshauptversammlung der FF Hof-Wölbattendorf 2020

Jahreshauptversammlung der FF Hof-Wölbattendorf 2020

Drucken

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 31.01.2020 im Feuerwehrgerätehaus in Wölbattendorf statt.

Im Gemeinschaftraum der Feuerwehr begrüßte der erster Vorsitzende Andreas Braun alle aktiven und passiven Kameradinnen und Kameraden. Weiterhin begrüßte Braun das Kommando der Feuerwehr Hof. Im Einzelnen SBR Horst Herrmann, Kassier Ralf Klaschka und Schriftführer Gerd Schmidt. Auch die Stadtteilausbilder Heiko Abel und Markus Langheinrich waren zu Gast.

Peter Funk in seiner Position als erster Kommandant, berichtete über 10 Übungsdienste sowie 12 Einsätze im Jahr 2019. Der umfangreichste und größte Einsatz war hierbei der Großbrand am Bahnhofsplatz in Hof im September.

Bei den Übungsdiensten wurden Kenntnisse im Bereich Fahrzeugkunde vermittelt sowie der Umgang mit Funkgeräten geschult. Bei Planspielen wurde das einsatztaktische Vorgehen geschult. Weitere Themen der Übungsdienste waren Erste Hilfe und das Vorgehen bei Kaminbränden.

v.l.n.r. SBR Horst Herrmann, Kommandant Peter Funk, Tobias Puchta, Walter Wülfert, Michael Zöphel, Sebastian Hüttner

Zudem berichtete Funk über den Start der Kinderfeuerwehr. Die Kameradin Sylvia Weise ergänzte die Ausführungen und gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr im Jahr 2019.

Aus dem Vereinsleben konnte Vorsitzender Braun über einige Aktivitäten berichten. Erwähnenswert hierbei das jährliche Feuerwehrfest mit „Angrillen“ in Frühjahr. Des Weiteren sprach er die Baumpatenschaft des Weihnachtsbaumes am Kriegerdenkmal an, welche die Feuerwehr seit einigen Jahren übernommen hat. Auch beim jährlichen Maibaumfest der Dorfvereine waren Mitglieder der Feuerwehr beteiligt.

Nach den Berichten des Schriftführers und des Kassenwarts folgten die Grußworte.

Stadtbrandrat Horst Herrmann bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kammeraden für den geleisteten Dienst. Er betonte den guten Ausbildungsstand der Wehr, welcher für die Tätigkeiten im Einsatzdienst unbedingt notwendig ist. Herrmann sprach von einem guten Verhältnis zwischen aktiven Dienst und Vereinsleben innerhalb der Wölbattendorfer Wehr.

Im Anschluss fand durch den Stadtbrandrat noch eine Dienstzeitehrungen statt.

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft:

  • Peter Funk

Weiterhin wurden folgenden Kameraden befördert:

  • vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Sebastian Hüttner
  • vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Tobias Puchta
  • vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister: Michael Zöphel
  • vom Löschmeister zum Oberlöschmeister: Walter Wülfert

Vorstand Andreas Braun dankte allen Kameradinnen und Kameraden, allen Mitgliedern der Feuerwehr Wölbattendorf sowie dem Kommando und den Ausbildern der Feuerwehr Hof für die gute Zusammenarbeit.

      mz

 

 

 

 

Startseite Aktuelles Jahreshauptversammlung der FF Hof-Wölbattendorf 2020