Erfolgreiche Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung
Auch in diesem Jahr fand, zusammen mit der Feuerwehr Selbitz und der Feuerwehr Berg/Hadermannsgrün, eine Modulare Truppausbildung statt. Die Modulare Truppausbildung beschreibt die Grundausbildung für alle bayerischen Feuerwehrleute. Sie besteht aus einem Basismodul, in dem die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten für die Feuerwehr gelernt werden, einem Modul „Ausbildungs- und Übungsdienst“ sowie einer Abschlussprüfung. Eine abgeschlossene Modulare Truppausbildung ist Voraussetzung für den Besuch weiterführender Lehrgänge auf den Feuerwehrschulen, z.B. dem Gruppenführer.
In einer sehr praxisorientierten Ausbildung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den grundlegenden Aufgaben des Feuerwehrdienstes geschult. Die Ausbildung umfasste eine Vielzahl von Modulen, darunter Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Erste Hilfe.
Wie auch schon im letzten Jahr veranstalteten wir die Ausbildung zusammen mit der Feuerwehr Selbitz. In diesem Jahr waren ebenfalls Kameraden der Feuerwehr Berg mit dabei. Durch die gemeinsame Ausbildung wurde nicht nur das Fachwissen der Teilnehmer erweitert, sondern auch die Kameradschaft und der Zusammenhalt zwischen den Wehren gestärkt. Diese Kooperation ermöglichte den Austausch von Erfahrungen und Techniken, was zu einer besseren Vorbereitung auf den Ernstfall beiträgt.
Zum Abschluss des Basismoduls mussten die Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Selbitz eine Zwischenprüfung ablegen. Der Prüfungstag begann mit einem theoretischen Teil, bei der Fragen aus den verschiedenen Bereichen der Ausbildung richtig beantwortet werden mussten. Der schriftliche Prüfungsteil war bestanden, wenn mindestens die Hälfte aller Fragen richtig beantwortet wurden.
Nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Vormittag endete für die frischgebackenen Feuerwehrfrauen und -männer der erste Teil der Modularen Truppausbildung.
Nun gilt es am Einsatz- und Ausbildungsdienst in den jeweiligen Feuerwehren teilzunehmen und Erfahrung und Routine zu sammeln, um dann den letzten Schritt, die Abschlussprüfung, ebenfalls erfolgreich zu absolvieren.
Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Selbitz und Berg für die hervorragende Zusammenarbeit während der gesamten Ausbildung und vor allem bei den zahlreichen Ausbildern beider Feuerwehren, die viele Stunden damit verbracht haben, neue Kameradinnen und Kameraden auszubilden.
Ebenso ein Dankeschön an die Prüferinnen und Prüfer, die sich an diesem Tag zur Verfügung gestellt haben.