• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Einsätze
Details zu Einsatz Nr. 395

Nr. Datum Uhrzeit Einsatztyp Stichwort
395   10.09.2019 21:14
21:51
Kleinbrand Lorenzstr.
Br-Dachstuhl

Am Dienstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Hof mit dem Stichwort "B 3, Br-Dachstuhl" zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Lorenzstr. alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge war auch eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich feststellbar.
Sofort wurde ein Verteiler gesetzt und es ging ein Atemschutztrupp in Bereitstellung, die Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Vom zweiten LF ging ebenfalls ein Trupp in Bereitstellung. Weiterhin wurde eine Wasserversorgung zum HLF aufgebaut.

Bei der Erkundung konnten im Dachbereich keine Feststellungen getroffen werden, auch die Kontrolle über die Drehleiter verlief bis auf eine verstärkte Rauchentwicklung aus dem Kamin negativ.

Anschließend wurden alle Feuerstätten in dem Mehrfamilienhaus kontrolliert und der ursächliche Kaminofen konnte lokalisiert werden. Vorsichtshalber wurden auch alle darüberliegenden Geschosse kontrolliert, um einen Kaminbrand ausschließen zu können.

Nachdem alle Kontrollen negativ verliefen, konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und zurück zur Wache kehren.

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der FF Hof mit rund 20 Kräften, weitere 20 Kräfte standen auf der Wache in Bereitschaft.

Einsatzmittel:
WBK

Feuerwehr:
ELW-B, HLF 20/20, DLK 23/12-1, LF 16/16, Hof 2

Rettungsdienst:
RTW (2), ELRD

Polizei:
Streifenbesatzung