• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Einsätze
Details zu Einsatz Nr. 354

Nr. Datum Uhrzeit Einsatztyp Stichwort
354   15.08.2019 21:15
21:46
Kleinbrand Weißenburgstr.
Rauchentwicklung im Gebäude

Zu einer "Rauchentwicklung im Gebäude, B 3" wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hof am Donnerstagabend in die Weißenburgstr. alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt erreichte die Kräfte die Meldung, dass mittlerweile kein Rauch mehr sichtbar sei.
Bei Eintreffen des ersten Löschgruppenfahrzeugs und des Einsatzleiters erwartete ein Nachbar der betroffenen Wohnung die Einsatzkräfte.

Gemeinsam ging man ins vierte Obergeschoss vor und fand auf einem eingehausten Balkon einen angeschürten Grill vor, direkt darüber befand sich ein Rauchmelder.

Die Bewohner wurden in Absprache mit der Polizei dazu aufgefordert, den Grill abzulöschen. Letztendlich wurde der Grill durch die Feuerwehr über das Treppenhaus auf die Straße verbracht und dort mit dem Schnellangriffsschlauch abgelöscht.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Fahrzeuge der Feuerwehr konnten sich zurück zur Wache begeben.

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge und 20 Einsatzkräfte sowie weitere 15 Kräfte auf Bereitschaft in der Wache.

INFO:
Einen Grill im Gebäude anzuschüren kann tödlich enden! Entstehendes Kohlenstoffmonoxid (ein geruch-, geschmack und farbloses aber toxisches Gas) führt bereits in geringen Konzentrationen zu Vergiftungen und zügig zum Tod durch Ersticken! Wir raten dringend davon ab im Gebäude offene Feuerstellen zu betreiben!

Einsatzmittel:
S-Rohr

Feuerwehr:
HLF 20/20, ELW-B, DLK 23/12-1, LF 16/16, KdoW

Rettungsdienst:
RTW

Polizei:
Streifenbesatzung