• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Einsätze
Details zu Einsatz Nr. 347

Nr. Datum Uhrzeit Einsatztyp Stichwort
347   12.08.2019 06:33
07:07
THL Schaumbergstr.
Gasaustritt

Der aufmerksame Besitzer eines benachbarten Imbisses vernahm aus einem Gebäude starke Zischgeräusche und verständigte die Polizei. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr hinzugezogen, um einen Gasaustritt auszuschließen.

Mit dem Schlagwort "Gasaustritt im Gebäude, ABC 3" alarmierte die Leitstelle Hochfranken aufgrund der unklaren Lage ein Großaufgebot an Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Hof.

Bereits auf der Anfahrt definierte der Einsatzleiter in sicherer Entfernung einen Bereitstellungsraum für die Einsatzkräfte.
Bei der Erkundung konnte weder ein Geruch festgestellt werden, noch schlugen die Messgeräte an. Durch ein Oberlicht verschaffte man sich über die Steckleiter Zugang zum Gebäude und führte weitere Messungen durch, die ebenfalls ohne Ergebnis verliefen. Als Grund für das Zischen wurde eine abströmende Druckluftleitung festgestellt.

Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes konnten zu ihren Standorten zurückkehren.

Im Einsatz waren neun Fahrzeuge und rund 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hof, weitere Einsatzkräfte befanden sich auf der Feuerwache in Bereitschaft.

Einsatzmittel:
Messgeräte, Steckleiter

Feuerwehr:
ELW-B, HLF 20/20, TLF 16/25 (Abt. 2), GWG, DLK 23/12-2, LF 16/8-2,5, WLF 2, Abrollbehälter Atemschutz, LF 20 (Abt. 5), RW

Rettungsdienst:
ELRD, NEF, RTW (3)

Polizei:
mehrere Streifenbesatzungen