• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Details zu Einsatz Nr. 56

Nr. Datum Uhrzeit Einsatztyp Stichwort
56   02.02.2020 20:15
21:27
Kleinbrand Leimitzer Str.
Br-Elektroanlage

Kurz nach einem Stromausfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Hof am Sonntagabend mit dem Stichwort "Brand Elektroanlage" zum Umspannwerk in die Leimitzer Str. alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt gab die Leitstelle an die anfahrenden Kräfte weiter, dass es mittlerweile mehrere Anrufe zu diesem Objekt gab.

Der eintreffende Einsatzleiter konnte beim Erkunden des Objekts ebenfalls Feuerschein auf einem Transformator wahrnehmen, ein Zugang auf das Hochspannung führende Gelände war noch nicht möglich, da auf Eintreffen des Energieversorgers gewartet werden musste. Nur dieser konnte die Anlage stromlos machen, um ein gefahrloses Arbeiten für die Feuerwehr zu gewährleisten.

Durch die eintreffenden Feuerwehrkräfte wurden Beleuchtungsmaßnahmen im Außenbereich aufgebaut sowie der fahrbare Kohlendioxidlöscher des Tanklöschfahrzeuges in Stellung gebracht.

Die eintreffenden Mitarbeiter des Energieversorgers schalteten den betroffenen Transformator stromlos, öffneten den Zugang zum Gelände und erdeten die Anlage nach der Durchführung von Spannungsmessungen.

Zu diesem Zeitpunkt war kein Feuerschein mehr sichtbar. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert und es konnte auch die Brandursache festgestellt werden.
Eine Katze war auf den Transformator geklettert und hatte so einen Kurzschluss verursacht. Dies war auch für den Stromausfall in Teilen des Stadtgebiets und der umliegenden Gemeinden ursächlich.

Nach einer umfangreichen Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle wieder an den Energieversorger übergeben und der Einsatz von Seiten der Feuerwehr beendet.

Im Einsatz waren rund 35 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen, drei Einsatzkräfte und zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie eine Polizeistreife und mehrere Kräfte des Energieversorgers.

Einsatzmittel:
Arbeitsgeräte, Beleuchtungssatz, Lichtmast, WBK

Feuerwehr:
ELW-B, TLF 20/40 SL, HLF 20/20, DLA(K) 23/12, LF 16/8-2,5, TSF (Abt. 8), Hof 1, DEKON-LKW, MTW, FwA-Sonderlöschmittel

Rettungsdienst:
ELRD, RTW

Polizei:
Streifenbesatzung