• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Details zu Einsatz Nr. 49

Nr. Datum Uhrzeit Einsatztyp Stichwort
49   31.01.2020 22:38
23:36
Kleinbrand Bahnhofsplatz
BMA/Br-Zimmer

Zum gleichen Objekt wie am Dienstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Hof mit dem Stichwort "B BMA, ausgelöste Brandmeldeanlage" an den Hofer Bahnhofsplatz alarmiert.

Bei Eintreffen teilten Verantwortliche dem Einsatzleiter erneut mit, dass es sich um eine Tatsache handelt, das Gebäude war bereits wieder geräumt.

Durch das ersteintreffende Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde sofort ein Verteiler gesetzt, ein Atemschutztrupp ging mit einer C-Leitung in das erste Obergeschoss zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Der Brandraum befand sich hofseitig. Vor Betreten des Raumes wurde ein Rauchschutzvorhang eingesetzt.
Durch die Drehleiterbesatzung wurde die DLA(K) routinemäßig in Stellung gebracht und der Aufbau der Wasserversorgung vorgenommen. Das folgende Löschgruppenfahrzeug stellte den Sicherungstrupp und bereite Belüftungsmaßnahmen vor.

Bereits nach kurzer Zeit meldete der vorgehende Atemschutztrupp "Feuer aus", das Gebäude wurde belüftet. Nach kleineren Nachlöscharbeiten und umfangreichen Kontrollen mit der Wärmebildkamera wurde die eingesetzten Mittel zurückgebaut, das Brandgut aus dem Brandaum teilweise entfernt.
Abschließend wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und das Objekt an die VErantwortlichen übergeben.

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge und 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hof, fünf Fahrzeuge und neun Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie zwei Polizeistreifen. Unterstützt wurde die Landespolizei durch die Bundespolizei.

Durch den Rettungsdienst wurden während der Lösch- und Aufräumarbeiten rund 40 Bewohner in der Eingangshalle des Hauptbahnhofes betreut.

Einsatzmittel:
Rauchschutzvorhang, Atemschutz (2), C-Rohr, Hochdrucklüfter, WBK, Verkehrsabsicherung, Lichtmast, Arbeitsgeräte

Feuerwehr:
ELW-B, HLF 20/20, DLA(K) 23/12, LF 16/16, Hof 2

Rettungsdienst:
RTW (2), KTW, ELRD, NEF

Polizei:
Streifenbesatzung, Bundespolizei