• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Details zu Einsatz Nr. 36

Nr. Datum Uhrzeit Einsatztyp Stichwort
36   27.01.2020 01:50
03:35
THL/VU Person eingeklemmt Alte Helmbrechtser Str.
VU/Absicherung/Brandschutz/Fahrbahnreinigung

Am frühen Montagmorgen wurden die Freiwillige Feuerwehr Hof, die Freiwillige Feuerwehr Hof Wölbattendorf sowie der Rettungsdienst und die Polizei mit dem Stichwort "Verkehrsunfall, Absicherung und Ausleuchtung" in die Alte Helmbrechtser Str. nach Wölbattendorf alarmiert.

Ein PKW-Fahrer hatte nach einem Verkehrsunfall selbst den Notruf abgesetzt, konnte aber keine genauen Angaben zum Unfallort und zur Schwere seiner Verletzungen machen.

Da alle Einsatzmittel des Rettungsdienstes bereits bei parallelen Einsätzen gebunden waren wurde ein Ersthelfer alarmiert, der bis zum Eintreffen der Rettungswagen und des Notarztes die Erstversorgung übernehmen sollte.

Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle zwischen dem Abzweig Epplas und der Auffahrt Föhrenreuth zur B 15 lokalisiert werden.
Die ersteintreffende FF Hof-Wölbattendorf erkundete die Lage und stellte fest, dass ein PKW gegen einen Baum geprallt war, der Fahrer aber nicht eingeklemmt war und sich alle Türen öffnen ließen.

Nach einer umfangreichen Versorgung durch den Rettungsdienst entschied man sich zu einer schonenden Rettung, die Türen und die B-Säule auf der Fahrerseite wurden entfernt.
Wenige Minuten später konnte der Rettungsdienst die Person übernehmen und in ein Krankenhaus verbringen, die Feuerwehr baute die eingesetzten Mittel zurück.

Die FF Hof-Wölbattendorf blieb noch bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes vor Ort, danach endete der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Hof.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge sowie rund 20 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hof, der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen und sieben Kräften sowie eine Polizeistreife.

Einsatzmittel:
Lichtmast (2), Beleuchtungssatz, Arbeitsgeräte, Verkehrsabsicherung (2), Kleinlöschgerät, Ölbindemittel, Rettungsschere (2), Spreizer

Feuerwehr:
LF 16/12 (Abt. 9), ELW-B, HLF 20/20

Rettungsdienst:
RTW (2), NEF

Polizei:
Streifenbesatzung