• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Details zu Einsatz Nr. 565

Nr. Datum Uhrzeit Einsatztyp Stichwort
565   24.12.2019 20:20
21:44
Kleinbrand Alte Helmbrechtser Str.
Br-Kamin

Ein Kaminbrand holte die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hof sowie der Stadtteilwehr aus Hof-Wölbattendorf am späten Heiligabend von ihren Familien weg.

Im Stadtteil Wölbattendorf meldeten Anwohner der Alten Helmbrechtser Str. starken Funkenflug aus einem Kamin und riefen die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der örtlichen Wehr (FF Hof-Wölbattendorf) bestätigte sich die Lage. Ein Atemschutztrupp sowie ein C-Rohr standen bereit, eine mögliche Brandausbreitung im Gebäude sollte so verhindert werden. Das Gebäude wurde außerdem durchgehend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach Eintreffen der Drehleiter der Hauptwache wurde diese in Stellung gebracht und von dort aus der Kamin mittels Kaminkehrerwerkzeug mehrfach gekehrt. Der Ruß wurde durch die Wartungsöffnung entnommen und ins Freie verbracht.
So konnte der Brand recht zügig unter Kontrolle gebracht werden und die Kräfte konnten zurück zu ihren Standorten kehren.

Die Freiwillige Feuerwehr Hof war mit fünf Fahrzeugen sowie rund 30 Kräften im Einsatz. Weitere Kräfte befanden sich auf der Wache in Bereitschaft.
Ebenfalls vor Ort war ein Kaminkehrer.

Einsatzmittel:
Kaminkehrerwerkzeug, WBK, in Bereitschaft: Atemschutz (2), C-Rohr, Kleinlöschgerät

Feuerwehr:
LF 16/12 (Abt. 9), ELW-B, HLF 20/20, DLA(K) 23/12, LF 16/16

Rettungsdienst:
RTW

Polizei:
-