• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Details zu Einsatz Nr. 446

Nr. Datum Uhrzeit Einsatztyp Stichwort
446   09.10.2019 09:14
10:59
THL Admiral-Scheer-Str.
Personenrettung über DLK

Gemeinsam mit den Bergwachten aus Schönwald und Schwarzenbach am Wald wurden die Freiwillige Feuerwehr Hof und der Rettungsdienst am Mittwochvormittag mit dem Stichwort "Personenrettung aus Höhen" in die Hofer Admiral-Scheer-Straße alarmiert.

Vor Ort wurde ein Dachdecker bei seiner Tätigkeit auf einem Gerüst in Höhe des vierten Obergeschosses schwer verletzt und lag bewusstlos auf dem Gerüst.

Nach einer umfangreichen Versorgung durch Rettungsdienst und Notarzt wurde die Person gemeinsam mit der Bergwacht gesichert und in eine Schleifkorbtrage umgelagert.
Anschließend wurde die Schleifkorbtrage an der Leiterspitze eingehängt und mittels der Drehleiter nach unten gefahren.

Am Boden wurde der Rettungsdienst noch bei der Umlagerung auf die Trage des RTWs unterstützt, anschließend folgten Aufräumarbeiten.

Nach rund eineinhalb Stunden begaben sich die Fahrzeuge auf den Rückweg zu den Standorten, im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr mit 23 Einsatzkräften. Weitere fünfzehn Einsatzkräfte befanden sich an der Wache in Bereitschaft. Rettungsdienst und Bergwacht waren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und über zehn Kräften im Einsatz.

Einsatzmittel:
Arbeitsgeräte, Absturzsicherung, Verkehrsabsicherung, Rettungskorb, Schleifkorbtrage

Feuerwehr:
ELW-B, HLF 20/20, DLK 23/12-2, LF 16/16, TLF 16/25 (Abt. 2)

Rettungsdienst:
RTW (2), NEF, ELRD

Polizei:
Streifenbesatzung