• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Details zu Einsatz Nr. 460

Nr. Datum Uhrzeit Einsatztyp Stichwort
460   04.10.2018 13:05
16:00
THL nach VU A 72/Km12/FR Westen
VU/Gefahrgutaustritt/Gas

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Flüssiggastransport-LKW kam es am frühen Nachmittag auf BAB 72 in Fahrtrichtung Westen.
Nachdem zuerst davon ausgegangen werden musste, dass der Tank des Fahrzeugs beschädigt wurde, wurden neben den örtlichen Feuerwehren der Gefahrgutzug des Inspektionsbereiches I des Landkreises Hof (FF Rehau und FF Schwarzenbach/Saale) auch der Gefahrgutzug der Feuerwehr Hof alarmiert.

Bereits nach kurzer Zeit konnte festgestellt werden, dass nicht der Tank sondern nur das Rohrsystem der Füllanlage beschädigt wurde und somit nur eine geringe Menge Gas ausgetreten war. Das Sicherheitsventil zum Tank hatte bestimmungsgerecht angesprochen.
Durchgeführte Messungen verliefen negativ.

Nachdem das Fahrzeug noch fahrbereit war, konnte es in Feuerwehrbegleitung auf eigener Achse zu einem Gasunternehmen in Köditz fahren, wo die Ladung in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt wurde.
Während des laufenden Einsatzes war die BAB 72 für rund zwei Stunden in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Durch den Rückstau war es für anfahrende Großfahrzeuge der Hilfsorganisationen äußerst schwierig an die Einsatzstelle zu gelangen, da auch keine Rettungsgasse gebildet wurde!

Die Absicherung des Grundschutzes im Stadtgebiet Hof übernahmen während des langwierigen Einsatz nachalarmierte Kräfte der Feuerwehr Hof, die Feuerwehr Hof-Wölbattendorf sowie ein angefordertes LF 16/12 der FF Naila.

Einsatzmittel:
Messgeräte

Feuerwehr:
KdoW, GWG, WLF 2, Abrollbehälter Atemschutz, LF 16/8-2,5, ELW-2, LF 16/12 (Abt. 9, zur Wachbesetzung), LF 16/12 (FF Naila zur Wachbesetzung)

Rettungsdienst:
-

Polizei:
-