• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Aktuelles Vorstellung der neuen Feuerwehrfahrzeuge im Stadtgebiet Hof

Vorstellung der neuen Feuerwehrfahrzeuge im Stadtgebiet Hof

Drucken

Bereits am 05. September lud die Führung der Feuerwehr Hof die besonderen Führungsdienstgrade der Kreisbrandinspektion des Landkreises Hof zur Präsentation der im Stadtgebiet Hof neu in Dienst gestellten Fahrzeuge ein.

So konnten Stadtbrandrat Horst Herrmann und Stadtbrandinspektor Markus Ott neben dem Kreisbrandrat Reiner Hoffmann auch alle drei Kreisbrandinspektoren sowie zahlreiche Kreisbrandmeister am Verkehrslandeplatz Hof-Plauen begrüßen.

Vorgestellt wurden das Flugfeldlöschfahrzeug FLF "Buffalo" sowie das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20 der Freiwilligen Feuerwehr Hof, Löschgruppe Moschendorf.

20180905 flugplatz 001
20180905 flugplatz 002

Während das Flugfeldlöschfahrzeug bereits 2017 von der Firma Rosenbauer auf einem hochgeländegängigen Fahrgestell von Mercedes-Benz, Typ Zetros 2733, aufgebaut wurde, erfolgte der Aufbau des Löschgruppenfahrzeuges LF 20 2018 durch die Firma BAI Sonderfahrzeuge auf einem Mercedes-Benz-Fahrgestell, Typ Atego 1630 F.

Beide Fahrzeuge sind in der Region einmalig, wobei das Löschgruppenfahrzeug natürlich auch für andere Kommunen interessant sein könnte, da die Firma BAI aktuell versucht in Deutschland vermehrt Fuß zu fassen.

So konnten sich die besonderen Führungsdienstgrade von beiden Fahrzeugen ein ausführliches Bild machen und die zuständigen Ansprechpartner mit Fragen "löchern".

Das Flugfeldlöschfahrzeug wurde von Rene Feiler, Mitarbeiter der Betriebsfeuerwehr des Verkehrslandeplatzes ausführlichst erläutert. Auch auf Besonderheiten in Ausstattung und Beladung ging er dementsprechend ein.

Der ehemalige SBR Peter Faber, in seiner Amtszeit noch zuständig für die Beschaffung des LF 20, ging in seinen Erläuterungen zum Fahrzeug auf die Vorgeschichte, die Planung und Ausführung der Beschaffung ein.
Das ausschließlich nach Norm ausgestattete Fahrzeug wurde von den interessierten Zuhörern ausgiebig begutachtet und durchweg positiv bewertet.

Zum Abschluss möchten wir für das gezeigte Interesse danken und freuen uns auf eine weitere kameradschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Landkreises sowie der Kreisbrandinspektion.

20180905 flugplatz 003
20180905 flugplatz 004 20180905 flugplatz 005 20180905 flugplatz 006
          tr
           

 

 

 

Startseite Aktuelles Vorstellung der neuen Feuerwehrfahrzeuge im Stadtgebiet Hof